Projekte und Veranstaltungen

AGs

Arbeitsgemeinschaften

Auch im laufenden Schuljahr bieten wir in Zusammenarbeit mit der Schule wieder verschiedene Arbeitsgemeinschaften an, die nicht mehr durch die Deputate der Lehrer abgedeckt werden können. Der Förderverein stellt hierfür jedes Jahr 2.000 € bereit.

Auf diese Weise konnten in den letzten Schuljahren mit Englisch, Fußball, Schach, Handarbeit/Garten, Natur&Technik oder Fahrradwerkstatt mehrere AGs angeboten werden, die auf viel Interesse bei den Schülern stoßen.

Eltern, die in einem Schuljahr gerne eine AG anbieten möchten, sind - wenn es die schulischen Rahmenbedingungen zulassen - willkommen und können sich bei der Schulleitung gerne melden.
Aktionen

Aktionen und Aufführungen

Als besondere Aktion begeistert das Theater „Budenzauber“ seit dem Schuljahr 2013/14 jedes Jahr an der Schule mit einer Aufführung.

Zudem konnte der Förderverein im Frühjahr 2017 das große Zirkusprojekt tatkräftig unterstützen, bei dem die gesamte Schule Kopf stand und die Zuschauer bei den beiden Aufführungen begeistert applaudierten.
Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung

Das Projekt Klasse2000, welches mit dem Schuljahr 2013/14 an unserer Schule gestartet ist, kann auch dieses Jahr wieder angeboten werden. Das Programm begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Das Programm kommt sowohl bei den Schülern als auch beim Lehrerkollegium sehr gut an. Deshalb freuen wir uns, dass wir für die diesjährigen Erstklässler wieder Paten/Sponsoren gewinnen konnten.

Unser großer Dank geht hier an unsere Sponsoren:

  • dem Förderverein Lions Club Alt-Freiburg e.V.
  • der Spielgruppe Lehen
  • der AOK
  • der Teilförderung durch Bundesmittel
Gurtsteg

Gurtsteg

Am 7. Dezember 2012 wurde der neue Schulhof mit Kletterparcours und Gurtsteg mit einer schönen Feier für die Schulkinder freigegeben.

Aber was hat der Förderverein damit zu tun?

Wir haben fleißig Spenden gesammelt und haben die von der Stadt finanzierten Spielgeräte mit einem Gurtsteg ergänzt. Hierzu spendete der Förderverein der Schule 5.000 Euro.
Herbstbasar

Herbstbasar

Auch in diesem Jahr war der Herbstbasar wieder ein voller Erfolg. Er ist eine unserer wichtigsten Einnahmequellen, um die vielen Projekte finanzieren zu können. Wir danken dem Herbstbasar-Team und den Eltern für die Unterstützung durch Kuchenspenden und zahlreiche Dienste (Verkaufsstand, Kinderbetreuung, Küche, Kuchenstand …). Der Tradition folgend fließt auch dieses Jahr wieder ein großer Teil des in die Klassenkassen der ersten bis vierten Klasse, die Kernzeit und die Caritasbetreuung. Der voradventliche Hersbstbasar, der jedes Jahr in der zweiten Novemberhälfte stattfindet, ist stets ein Highligt für die Schulgemeinschaft und Lehener Bevölkerung. Solch ein Event bedarf eines großen organisatorischen Aufwandes und so freut sich das Herbstbasar-Team über engagierte Helfer, die das Team unterstützen!

Kontakt:
herbstbasar.lehen [at] yahoo.de
Mittagessen

Mittagessen in der Schule

Das Mittagessen war seit Gründung des Fördervereins ein fester und großer Bestandteil unserer Aktivitäten. So hat der Förderverein das Mittagessen in der Grundschule Lehen ins Leben gerufen und bis 2014 hauptverantwortlich organisiert. Seit September 2014 hat die Stadt Freiburg das Mittagessen übernommen, so dass wir nun Zeit und Energie für andere Projekte des Fördervereins haben. Darüber freuen wir uns sehr.
Spielgeräte

Spielgeräte und Lernmaterialen

Pausen mit optimalen Bewegungsangeboten fördern das Lernen im Schulalltag. So hat der Förderverein in den vergangenen Jahren die Anschaffung von zusätzlichen Pausenspielgeräten ermöglicht. Die Pogosticks (Hüpfstäbe), Pferdegeschirre, Hüpfbälle und der bereits erwähnte Gurtsteg sind im stetigen Einsatz und bei den Kindern sehr beliebt.

Für den Außenbereich der Kernzeitbetreuung wurde auf Bitten der Schule eine große zweiflügelige Markise im Wert von rund 7.000 Euro angeschafft, um der Kernzeitbetreuung und dem Schulbetrieb auch an heißen Sommertagen im Außenbereich einen geschützten Lern- und Betreuungsort an der frischen Luft zu ermöglichen.

Für Unterrichtsmaterialien, die nicht über den Haushalt der Schule finanziert werden können, finanziert der Förderverein jedes Jahr besondere Materialien zur individuellen Förderung der Kinder: So konnte die Schule in den vergangenen Jahren z. B. besondere Atlanten („von Freiburg in die Welt“), Länderpuzzle, hochwertige Klangbausteine für den Musikunterricht oder Aluklapptore für die Fußball-AG anschaffen.

Mit dem Besuch unserer Homepage erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden, die lediglich einer bestmöglichen Funktionalität dienen.
Ausführliche Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.